Legal Tech – Digitale Rechtsberatung

Unter Legal Tech versteht man Software und Online-Dienste, die zunehmend juristische und insbesondere anwaltliche Arbeitsprozesse vereinfachen und unterstützen – oder gar vollkommen automatisiert durchführen. Die Einbindung von künstlicher Intelligenz in der Rechtsberatung ist keine bloße Zukunftsmusik mehr. Was für viele Anwälte bis vor Kurzem noch ein Schreckensszenario war, erweist sich in der Praxis für den Mandanten als Pluspunkt.

Legal Tech – viele Pluspunkte für Mandanten

Durch die neuen Technologien werden auch Anwälte schneller und qualitativ noch besser. Zunehmend wünschen Mandanten eine schnelle Beratung und rasche Einschätzungen ihrer Erfolgsaussichten per Mail, Telefon und Chat. Effiziente Abwicklung von Mandaten bedeutet nicht zuletzt auch mehr Spielraum bei den Gebühren.

Wir haben schon frühzeitig die Chancen genutzt, die Technologien und Digitalisierung für die Rechtsberatung bedeuten und verstehen sie als willkommenes Handwerkzeug, um unsere Klienten noch besser zu erreichen und mit Schnelligkeit, Transparenz und Qualität noch besser zu beraten. Sowohl die von uns beratenen Unternehmen als auch Verbraucher nutzen unseren Service und schätzen die zügige Beratung und effektive Vertretung ihrer Interessen.

Wir arbeiten seit 2013 mit den führenden deutschen Legal Tech Start-Ups zusammen und haben daher Erfahrungen in der Umsetzung der Prozesse und Abläufe. Erste Ausweitungen dieser Modelle in europäischen Nachbarländern werden noch 2018 an den Start gehen.

Rechtsanwälte im Bereich Legal Tech

Bei Schumacher & Partner arbeitet ein großes Team von Rechtsanwälten, die größtenteils über fachübergreifende Zusatzausbildungen verfügen, daran, die Mandanten der Sozietät nicht nur bestmöglich und individuell zu beraten, sondern auch speziell den Firmenkunden ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Gesamtpaket aus einer Hand zu bieten.